it´s already done, facebooks psychologische Experimente

facebook gab also eine psychologische Studie in Auftrag, die die Auswirkung unterschiedlicher Kategorisierung und Bewertung der Aktivitäten auf dem facebook-account untersuchte: zum Zwecke der Beeinflussung der Stimmung, dies zum Zweck der besseren ökonomischen Verwertung der hinter dem account stehenden Person.

Die Reaktionen der Öffentlichkeit sind symptomatisch für das Verhältnis der Öffentlichkeit zu dem Prozeß. Eine ebenso heftige, wie kurze Welle überspült die Spitze eines Verhaltens, das grundsätzlich als Teil der Marktwirtschaft akzeptiert wird: Die Manipulation des Konsumenten zum Konsum in vielerlei Hinsicht. Lenkung und Einflußnahme auf den Account zum Zweck der individuellen Bewerbung des Kunden ist nicht ein abseitiges Interesse, sondern das Geschäftsmodell von Facebook und allen anderen Firmen der BigData-Industrie. (Manipulation des Kunden ist seit Jahrzehnten ein geachtetes, breites Berufsfeld, zugleich ist das Bedauern der Manipulation des Menschen als Konsumenten seit Jahrzehnten als beckmesserichs geächtete Systemkritik, moralischer Vorwurf.)

Mit der BigData-Industrie existiert ein quasi monopolistisch, in einem Kartell organisierten Bereich der Wirtschaft, der mit den Daten, die die vollständige Beschreibung der Persönlichkeit eines Menschen anstrebt, nicht nur sehr viel Geld verdient, sondern durch die Besetzung wesentlicher Schaltzentren als marktbeherrschend wahrgenommen wird und zwar von allen Seiten und daher marktbeherrschend wirkt.

Es existiert mit Neuro-Marketing, Neuroökonomie, mit den Neurowissenschaften im Militär seit Jahrzehnten als Testbereich und selbstverständlich: The Military is already using Facebook to track your mood. Ob das Alles auf realen Strukturen beruht, muss nach gegenwärtigem Stand zugleich bestritten und akzeptiert werden. Die Basis der Überlegungen, die Negierung der Willensfreiheit und damit quasi mechanische Beeinflußbarkeit des Menschen durch den richtigen Trigger stellt sich als falsch heraus. Wunschdenken eines neurowissenschaftlichen Forschungsdesigns. Trotzdem funktioniert die Marktlenkung und Menschenführung, aber aus anderen Gründen, aus einer Mischung aus Peer-Grouping (Crowding), Neugierde, Hörigkeit, Bequemlichkeit und Angst vor der Verfehlung von Optimierungsprozessen. Auch wenn es mehr mit Voluntarismus, mit Einflußnahme auf Mentalitäten als auf Hirnstrukturen zu tun hätte: Die Möglichkeiten der möglichst individuellen Beeinflussung des Kunden ist das eigentliche Kriterium, weshalb die Wirtschaft diese Technik nutzt, weshalb Geld fließt, Google, Facebook etc. groß geworden sind und auch alle Anbieter nur irgendwie zur Digitalisierung über das Internet streben. Damit entsteht zugleich das entscheidende Ungleichgewicht der Marktteilnehmer: Geht das bisherige Rechtssytem von der, wenn auch idealtypischen, so doch  grundsätzlichen Gleichheit von Käufer und Verkäufer aus, ist das mit BigData nicht mehr gegeben. Zum einen wegen der für den Konsumenten jetzt undurchschaubaren Handelsstrukturen (gegenüber dem früheren Marktplatz, der die konkurrierenden Anbieter phsyisch erfahrbar macht), wegen der (nicht mehr erfahrbaren) Marktbeherrschung der Anbieter, aber vor allem wegen der Rolle des Konsumenten, der 1. als vollkommen offenes, beschriebenes und beschreibbares Buch eben nicht mehr auf prinzipiell gleicher Höhe mit dem Verkäufer steht und 2. als solcher, als überwachter bis ins letzte Detail seiner Persönlichkeit bekannter und ökonomisierter Konsument mittlerweile selbst Teil der Verwertungskette. It´s already done.

Es wird ein Kampf im Hintergrund über die Kontrolle der Infrastruktur Internet als physisches Medium geführt. Es braucht nicht viel, um zu erkennen, dass auch hier die Oberfläche, die Drosselung der Bandbreiten, nicht die entscheidende Triebfeder für die Kontrolle der Infrastruktur Internet spielt. USA und GB führen eine Wirtschaftspolitik der Deindustrialisierung. Die Wirtschaft dort konzentriert sich auf die Geldbewirtschaftung. Geldbewirtschaftung verläuft über die Infrastruktur Internet, sowohl was Informationen für Entscheidungen, als den Handel an sich betrifft. Dass mit dem High Frequency Trade auch die Schnelligkeit der Infrastruktur eine Rolle spielt, ist für die Notwendigkeit der Herrschaft nur am Rande bedeutend. Wie das Commonwealth nur über die quasi monopolistische Kontrolle der Meere als Infrastruktur des kontrollierten Handels funktionierte, zeichnete sich heute die Kontrolle über das Internet ab. Kontrolle im Sinne von Akteure und Mitspieler bestimmen, Zugang kontrollieren, Regeln definieren, Macht ausüben zur Festsetzung des symbolischen Herrschaftsraums, Überwachen und Handeln.

Es liegen noch zu viele lose Enden offen. Des Einem Datenschutz, des Anderen Persönlichkeitsrecht; Einflußnahme auf die basalen Kognitionsbereiche; Leistungsschutzrechte oder nicht; Krieg Arm gegen Reich; usw usf.

Grobe Strukturen lassen sich erkennen. Aber die meisten von uns sind nach wie vor so in die Technik verliebt, um das Hauptaugenmerk auf die immer wieder neuen Features einer Maschine zu richten, einer Maschine, die nicht existiert. Es ist etwas anderes, etwas, das sich zu Technik und Gesellschaft so verhält, wie ein Cyborg zum Menschen.

Was geschieht genau? Wer weiß das schon. Der Prozß ist Teil der Entwicklung von Gesellschaften. Es geht davon die Welt nicht unter, aber man muss es sich bewußt machen und fragen, ob man das so will oder die Instrumente der Demokratie für andere Ziele eingesetzt werden sollen.
Die Dinge bewegen sich so, ein großer Unterschied zu früher ist, dass sehr viel mehr Personen als früher in der Lage sind, solche Entwicklungen zu beobachten und zu reflektieren, dass sie mitmachen oder dagegen sind und Partizipation einfordern.

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